NEWS

Die Tagesschau der Branche.

  • Runder Tisch GST am 19.02.2024 in Berlin

    Die zweite Auflage des Runden Tischs GST auf Einladung des Parl. Staatssekretär Oliver Luksic fand am 19. Februar 2024 in Berlin statt. Vorangegangen war die Erstveranstaltung des Runden Tischs am 8. Mai 2023 und eine weitere Veranstaltung "Dialog GST" der Verbändeinitiative GST am 20. November 2023 in Berlin, zusammen mit Bundesministerium für Digitales und Verkehr BMDV und Ländervertretern. Letzter Veranstaltung wurde Seitens der Verbände angesetzt, um den Handlungsflow auf Seiten des BMDV und den Ländern hoch zu halten.

    Der im Rahmen des "Zukunftsdialogs Logistik" des BMDV durchgeführte zweite Runde Tisch GST mit dem BMDV und der Autobahn GmbH bbrachte gute Ergebnisse für die Branche.
    Der Digitale Beifahrer kommt nun auch zum 1. März 2024 auf der Autobahn. Generell zeigte sich: die Gesprächsbereitschaft von Politik und Verwaltung ist so ausgeprägt wie nie. Es gilt nun das Momentum zu nutzen und gemeinsam die anvisierten Verbesserungen zu erarbeiten.

    Wir freuen uns auf den nun folgenden Austausch mit BMDV und Autobahn GmbH zur Unterstützung der Bund-Länder-Arbeitsgruppe GST. Dann klappt es auch mit dem vom BMDV für Herbst angekündigten Aktions-Fahrplan für Verbesserungen im Bereich GST. Es gibt immer noch viel zu tun, doch die Verbände sind aufgrund der neuen Aufgeschlossenheit von Politik und Verwaltung zuversichtlich.

    DIe Autobahn hat bei der Veranstaltung ein neues Info-Video zum Prüftool GST.Autobahn vorgestellt, welches hier abrufbar ist:
    https://www.autobahn.de/die-autobahn/aktuelles/detail/runder-tisch-gst-mehr-effizienz-bei-grossraum-und-schwertransporten-antragsbearbeitung-tagesaktuell

    In folgenden myBGL-vor-Ort Video wird vom zweiten Runden Tisch GST mit PStS Oliver Luksic berichtet. Im Interview mit Jens Pawlowski (BGL e.V.) bewerten der BSK Aufsichtsratsvorsitzende Andreas Kahl (KAHL Unternehmensgruppe) und BSK Geschäftsführer Helmut Schgeiner (BSK e.V.) die Ergebnisse des Runden Tisches.

    https://youtu.be/sSaccCPW4BU?si=G5gaTE2aJvp42K0-

Berechtigungsausweise

MITGLIEDER