NEWS

Die Tagesschau der Branche.

  • Umbenennung der BSK e.V.

    Beschluss der Mitgliederversammlung 2022:

     

    Die „Bundesfachgruppe Schertransporte und Kranarbeiten e.V.“ nenn sich in „Bundesverband“ um.

    Kurzinfo zur BSK-Mitgliederversammlung (MV) vom vergangenen Samstag, 15.10.2022:

    Die MV hat die Namensänderung der BSK beschlossen. Aus der "Bundesfachgruppe" wird zukünftig der "Bundesverband". Neuer Name der BSK somit: "Bundesverband Schwertransporte und Kranarbeiten e.V." Allerdings wird dies erst dann hochoffiziell, wenn die Registereintragung erfolgt ist.

    Desweiteren hat die MV wesentliche Satzungsänderungen beschlossen. Der Aufsichtsrat wird zukünftig zur Hälfte (4 von 8 Sitzen) von den Vorsitzenden der 4 zentralen Ausschüsse besetzt. Die weiteren 4 AR-Mitglieder werden dann wie bisher von der MV gewählt. Der BGL wird nach wie vor mit einem weiteren festen Platz im Aufsichtsrat vertreten sein.
    Die neue Satzung tritt wie die Namensänderung erst mit dem Registereintrag in Kraft. Aufgrund der Übergangsregelung werden zur MV 2023 am 14. Oktober 2023 in Frankfurt dann umfassende Neuwahlen stattfinden, um die durch die neue Satzung geänderte BSK-Struktur schnellstmöglich umzusetzen.
    Der amtierende AR wurde (wegen der Übergangsphase bis zur MV 2023) für ein weiteres Jahr einstimmig von der MV bestätigt.

     

    Die Deutsche Verkehrs-Zeitung berichtet ebenfalls über die Umbenennung der BSK:

    https://www.dvz.de/rubriken/land/strasse/detail/news/bsk-wird-zum-bundesverband.html